Skip to main content
  • Slider / Banner Wissenswertes

    Die wichtigsten Fragen

    Wer noch nie eine Immobilie z.B. ein Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Eigentumswohnung etc. gekauft oder verkauft hat, dem stellen Sie ganz oft viele Fragen, zum Ablauf, Kosten und anderen Sachen, die im Bereich der Immobilien von Bedeutung sind.

  • Slider / Banner Wissenswertes

    Die wichtigsten Fragen

    Wer noch nie eine Immobilie z.B. ein Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Eigentumswohnung etc. gekauft oder verkauft hat, dem stellen Sie ganz oft viele Fragen, zum Ablauf, Kosten und anderen Sachen, die im Bereich der Immobilien von Bedeutung sind.

Wissensdatenbank

Immobilien Verkauf und Kauf

Einleitung zur Wissensdatenbank (FAQ)

Schön, dass Sie sich für das Thema Immobilien Verkauf und Immobilien-Kauf interessieren. Ganz wichtig, wir können hier in einer einzelnen Unterseite natürlich nicht auf 100% aller Fassetten der Immobilienbranche eingehen, das versteht sich von selbst, aber zumindest die Sachen, die unabdinglich oder wirklich wichtig sind und wo immer wieder Fragen entstehen, die wir schon vor Kontaktaufnahme mit Ihnen, klären können, um ggf. die Aufregung etwas zu mildern oder es sogar in Vorfreude zu wandeln. Wenn Sie jetzt startklar sind wünschen wir Ihnen viel Spaß mit der kleinen Hilfestellung und den damit verbundenen Informationen auf dieser Unterseite, die wir von Zeit zu Zeit aktualisieren.

Wissen ist schon die halbe Miete!

Immobilien Unterschiede & Allgemeines

Was für eine Immobilie habe ich, will ich, gibt es & weiteres...

Für mehr Informationen klicken Sie auf das (+) Symbol oder die Überschriften
Der Immobilien Typ

Das Einfamilienhaus
Der Klassiker, mit über 70% der Immobilien die veräußert werden, ist dieser Typ der verbreitetste. Das klassische Einfamilienhaus hat seinen Namen nicht von ungefähr, denn der Name ist Programm. 1 Familie pro Haus. Die Größen dieser Immobilien kann von ganz klein z.B. 40qm bis hin zu über 250qm Wohnfläche gehen. Ein Einfamilienhaus zeichnet sich durch die Gemeinschaft innerhalb der Immobilie aus und steht meistens alleine auf einem Grundstück.

Zweifamilienhaus
Auch sehr verbreitet ist diese Art von Haus. Ein frei stehendes oder angrenzendes Haus, aber mit 2 getrennten Wohneinheiten und oft auch getrennten Gärten, je nachdem ob man dann seine Verwandtschaft im Haus hat oder nicht.

Mehrfamilienhaus
Ab 3 oder mehr Familien in einem Haus spricht Mann von einem Mehrfamilienhaus. Theoretisch gibt es nach oben keine Grenzen, wobei ab 6-8 Parteien dann meist von Investment Objekten oder Mietshäusern die Rede ist. Diese Gebäude können frei stehend oder zusammenhängend sein.

Doppelhaus
Oft verwechselt mit 2 oder Mehrfamilienhäusern. Der Unterschied ist, dass es wirklich zwei einzelne Häuser sind, die aber so dicht an dicht stehen, dass die eine Hauswand mit der anderen abschließt. Zusätzlich kann dann sogar im Doppelhaus noch ein Mehrfamilienhaus stecken, wenn dort eine räumliche Trennung existiert.

Reihenhaus
Auch ein klassischer Haustyp, dieser kommt immer oft da vor, wo wenig Platz ist. Reihenhäuser stehen nicht nur in einer Reihe zueinander, sondern grenzen zu 90% aller Fälle Hauswand an Hauswand und haben nur ein sehr schmales aber langes Grundstück und sehen alle gleich aus.

Villa
Es gibt viele Villen und Untertypen von Villen, die meisten Villen erkennt Mann an dem etwas aufwändigerem äußerem Aufbau, ggf. Säulen oder höheren Decken im Innenbereich. Jede Villa ist einzigartig und derart unterschiedlich, dass man Sie so, kein zweites Mal finden wird, ein echtes Unikat!

Resthof
Dieser Typ ist eher ländlich und außerhalb von Stätten anzutreffen, hierbei handelt es sich meist um alte Bauernhöfe oder Kombinationen mit Gasstätten und kleinen landwirtschaftlichen Betrieben, die ihren ganz eigenen Charme versprühen.

Gaststätte
Wie der Name schon sagt ist es eine Gaststätte, aber auch diese werden oft nach Aufgabe zu Wohnhäusern umgebaut, so kommt es oft vor das der Gewerbeanteil nicht mehr relevant ist.

Gewerbeimmobilie
Jeder Investor weiß genau was das ist, es handelt sich hierbei um die Art von Immobilien in die investiert wird, meistens große Anlagen oder Komplexe mit vielen Mietparteien oder solche, die zu Gewerbeimmobilien umgewandelt werden können und hohe Gewinne beim Vermieten oder Wiederverkauf bieten.

Die Bauweise der Immobilie

Massivbau
Die klassische Bauweise mit entweder Stein oder Betonguss. Massiv ist Wort wörtlich Programm und eine echte Wertsteigerung gegenüber anderen Bauweisen, es hält schlicht weg über mehrere Generationen.

Fertigbau
Hierbei kann es sich um eine Modulbauweise, Stellwände oder Fertighaussysteme handeln, mit denen ein Haus gebaut wird oder gebaut wurde. Heutzutage ist dieses verfahren so gut standardisiert das kaum unterschied zu Massivbauweisen und der Qualität zurückblieben müssen.

Holzbauweise
Liebhaber von gutem Raumklima und nachhaltiger Bauweisen entscheiden sich häufig für diese Art. Die Holzbauweise ist in aller Regel von Außen sofort erkennbar, aber auch bei schwedischen Häusern mit Verkleidung kann es sich um eine Holzbauweise handeln.

Sonstige
Es gibt noch viele weitere Arten von Häusern und Bauweisen mit z.B. Lehm, Stahl oder sogar im Fels. Die Immobilien von heute verwenden viele verschiedene Materialien.

Der Style der Immobilie

Klassisch
4 Wände und ein Dach, ja so einfach kann es sein und meist aus Stein. Viel mehr gibt es hier nicht zu sagen.

Landhaus
Groß, etwas nostalgisch und mit Holzelementen, oft mit viel Fliesen Flächen, das war damals nicht nur begehrt, sondern auch praktisch. Dabei waren die Deckenhöhen und Größe der Räume sehr großzügig.

Ferienhaus
Ausgelegt auf immer wiederkehrende Besucher mit meist mehreren Zimmern oder Wohneinheiten in alter oder neuer Mannier.

Schwedenhaus
Wie der Name schon sagt, kommt der Style aus Schweden, oft bunt und zum großen Teil nur aus Holz, fast wie aus einer anderen Zeit.

Amerikanisch
Größer, noch größer, gigantisch, großer Eingangsbereich, riesiger Garten, hell und ganz freundlich, das ist der amerikanische Style. An strapazierfähige und langlebige Materialien ist in Amerika aber zumindest meist nicht zu denken.

Modern
Das bedeutet für viele klinisch Weiß, muss es aber gar nicht. Modern heißt auch, dass alles sauber verarbeitet ist, keine krummen Wände vorhanden sind und alles den Normen entspricht. Modern entspricht immer dem Style der jetzigen Zeit, das bedeutet alles, was gerade angesagt ist, kann modern sein, z.B. eine frei stehende Küche.

Mediterran
Dieser Style kommt aus den südlichen Ländern und besticht durch warme Farben, das Arbeiten mit Steinen und der Natur, sowohl im Innen- als auch Außenbereich des Hauses.

Fachwerk
Wer es klassisch mag, aber auch die Holzbauweise schätzt, der schätzt die Fachwerkhäuser. In einem Fachwerkhaus laufen die Balken offen und klar sichtbar durch das ganze Gebäude und halten dieses zusammen. Eingut gepflegtes Fachwerkhaus schaut einfach nur klasse aus!

Holzhaus
Natur pur und sehr nachhaltig mit einem einzigartigen Raumklima und ein echter Hingucker von Außen ist das Holzhaus. Dabei kann das Holzhaus aus ganzen Baumstämmen oder wie bei dem schwedischen Gegenstück nur aus einzelnen Brettern bestehen.

Tiny House
Die kleinste Art der Immobilie ist zugleich die interessanteste. Ein Tiny House kann aus allen nur denkbaren Materialien, Größen und Formen daher kommen. Ein Tiny House gibt es kein zweites Mal und ist was für Individualisten und Liebhaber. Der name ist eben so Programm, denn die meisten Tiny Häuser haben eine maximale Quadratmeteranzahl von unter 25qm.

Der Makler

Generelles
Der Makler, auch wir bei Hanse Immobilien verdienen mit dem Vermarkten, Vermitteln und der Verkaufsunterstützung unserer Klienten unser täglich Brot und das zum Teil mit sehr viel Herzblut, Eifer und Engagement, zu jeder Tages- oder Wochenzeit. Langweilig wird es bei einem Makler nie!

Das Klischee des Maklers
Das sind doch alles Verbrecher, die wollen nur schnell Geld und machen nix. Sowas hört Mann immer wieder, es ist aber das absolute Gegenteil der Fall. Als verantwortungsvoller Makler für den Bereich der Immobilien stehen wir zu jeder Zeit mit jedem Schritt in voller Verantwortung und das nicht nur gegenüber unseren Kunden, sondern auch gegenüber dem Gesetz. Der Verkauf von Immobilien ist eine Kräftezehrende, komplizierte und verantwortungsvolle aufgab. Mit jeder Annahme und der Abwicklung und Erfassung der Daten von Immobilien und der Betreuung, so wie Hilfe bei Besichtigungen, geht damit viel Arbeit einher, bis der eigentliche Verkauf stattfindet, so kann es schon mal vorkommen das für ein Objekt über 80 Arbeitsstunden anfallen, bis es zum eigentlichen Verkauf kommt, wenn es denn so weit kommt, da der Makler stets in Vorleistung geht.

Geld durch Verkauf
Natürlich für die vielen Arbeitsstunden will der Makler wie jeder andere auch eine entsprechende Entlohnung, oder arbeiten Sie für um sonst? Die Entlohnung wird vom Gesetzgeber geregelt, so gibt es hier zu keiner Zeit die Möglichkeit Fallstricke oder wie immer oft gehört extrakosten einzubauen, diese währen schlichtweg ungültig. Es gibt für jede Art von Immobilie einen gewissen Satz, den ein Makler maximal verlangen darf, mehr geht einfach nicht.

Immobilie verkauft und dann?
Auch dann stehen Sie bei Hanse Immobilien nicht alleine da. Auch nach dem eigentlichen Verkauf, der Beurkundung usw. steht ihnen der Makler mit Rat und Tat zur Seite.

Immobilienpreise

Eine Immobilie ist immer noch einer der beliebtesten Wertanlagen und das aus gutem Grund. Immobilien werden mit der Zeit immer Wertvoller unter der Vorraussetzung das diese Gepflegt werden, den richtigen Standort haben und zum richtigen Typ gehören. Natürlich hat das auch seine grenzen, eine unendliche Wertsteigerung gibt es somit nicht. Von Jahr zu Jahr kann aber gesagt werden, dass eine Immobilie je nach Typ im Schnitt zwischen 2-5% an Wert gewinnen kann unter dem Einfluss verschiedenster Faktoren.

Startklar zum Verkauf?

Das ist hervorragend! Wir freuen uns über Ihre Anfrage und die Daten zu Ihrer Immobilie, ganz egal um welchen Typ es sich handelt. Mit Ihren zur Verfügung gestellten Daten, über unsere Anfrage, steht einer Ersteinschätzung und der professionellen Vermarktung nichts mehr im Wege.

Alles rund um den Immobilien Kauf

Wie ist der Ablauf, welche Unterlagen brauche ich usw.

Für mehr Informationen klicken Sie auf das (+) Symbol oder die Überschriften
Erstkontakt

Wenn Sie sich für eine Immobilie interessieren, ist der Weg über einen Makler immer der sicherste und schnellste Weg zur eigenen Immobilie. Beim Erstkontakt wird auf Ihre Wünsche eingegangen und die rechtlichen sowie vertraglichen Sachen geklärt, damit der Makler überhaupt für Sie tätig werden darf. In der Regle fallen so lange keine Kosten an, bis es zur Beurkundung des Kaufobjektes durch den Notar durch den Käufer kommt. Sonderregelungen bleiben hiervon unberührt und sind mit dem Interessenten individuell vereinbart.

Besichtigung

Wenn Sie sich für eine der Immobilien des Maklers entschieden haben vereinbahren Sie zusammen mit dem Makler einen Besichtigungstermin. Diesen sollten sie unbedingt einhalten, denn die Liste der Interessenten ist lang und die Auswahl an Immobilien am Markt sehr begrenzt, so kommen auf eine Immobilie oft mehrere 100 Interessenten, von denen der Makler eine Vorauswahl treffen muss. Wer hier nicht schnell ist und Unterlagen wie Finanzierungen bereithält, rutscht schnell nach unten auf der Liste. Dabei liegt dieses Vorgehen nicht am Makler, sondern er handelt im Interesse des Verkäufers.

Finanzen

Wie bereits erwähnt prüft der Makler mit Ihnen zusammen die Vorfinanzierungen. Wenn Sie hier noch keine Schritte unternommen haben wird der Makler sie direkt darauf ansprechen und ggf. unterstützen, ganz im Sinne und in Vertretung des Verkäufers, der ja Geld für seine Immobilie haben möchte, wenn Sie also keine Finanzierung oder genügend Geld haben kann in der Regel auch keine Besichtigung stattfinden. Ohne Finanzierung läuft nix.

Rücksprache mit Verkäufer

Haben Sie die Immobilie besichtigt, die Finanzen sind geklärt und der Maklervertrag ist unterzeichnet, wird der Verkäufer mit ins Boot geholt. Jetzt beginnt die heiße Phase, wo entschieden wird, ob Sie der oder die richtige sind. Das letzte Word hat nämlich immer der Verkäufer der Immobilie. Nicht allzu oft, gehen beim Notartermin dann noch mal die Verhandlungen so richtig los und scheitert dann, wenn die letzten Preisverhandlungen zu weit auseinander gehen oder Forderungen gestellt werden, die der Verkäufer nicht akzeptieren kann und Sie gehen leer aus.

Notartermin & Zahlung

Wenn sich alle einig sind, das finanzielle geklärt ist, der Makler seinen Job gemacht hat und alle beim Notar an einem Tisch sitzen kann die Beurkundung beim Notar stattfinden. Wird die Unterschrift geleistet, muss der Käufer, also Sie die Immobilie in der regel innerhalb von 2 Wochen bezahlen, sowie die Maklergebühren und den Notar, entsprechend der aktuellen prozentualen und vereinbarten Sätze. Erst mit der letzten Zahlung und Eintragung in das Grundbuch sind Sie dann der Eigentümer der Immobilie.

Schlüsselübergabe

Ist alles bezahlt und unterschrieben und alle Unterlagen ausgefüllt und es gibt keine weiteren Bedingungen, kann die Schlüsselübergabe Stattfinden. Ab und an kommt es aber vor, das hier noch einmal nachverhandelt werden muss, da bei der Besichtigung doch 1-2 Sachen z.B. Mängel entstanden sind, die vorher nicht sichtbar oder vorhanden waren. Dann wird es oft schwierig, hier springt der Makler für beide Parteien ein und versucht zu vermitteln.

Abschluss & Zahlung Makler

Nach der Schlüsselübergabe müssen Sie nur noch den Makler für seine Arbeit bezahlen, dieses steht auch in dem Maklervertrag, den Sie mit ihm geschlossen haben. Das Honorar richtet sich dabei nicht nach den Stunden, sondern nach einem festen gesetzlich geregeltem Prozentsatz, z.B. 5% des Verkaufswertes der Immobilie.

Ihre Traumimmobilie

Wenn Sie wissen, was Sie wollen, aber noch nicht das Richtige gefunden haben, dann schauen Sie sich doch in unseren aktuellen Immobilienangeboten um, vielleicht ist etwas für Sie dabei.

Alles rund um den Immobilien Verkauf

Wie ist der Ablauf, welche Unterlagen brauche ich usw.

Für mehr Informationen klicken Sie auf das (+) Symbol oder die Überschriften
Erstkontakt & Maklervertrag

Wer eine Immobilie verkaufen möchte, kann dies zwar auch alleine versuchen, scheitert aber meist an den gesetzlichen Hürden, der verfügbaren Zeit oder einfacher Unwissenheit und dem was es zu beachten gilt. Wenn Sie sich für z.B. und Hanse Immobilien Napierala entscheiden, kommen nicht Sie zu uns, sondern wir zu Ihnen, das versteht sich von selbst und hat einen guten Grund.

Der Makler muss nicht nur Sie, sondern auch Ihre Immobilie richtig kennenlernen, um diese zu vermarkten und das geht am besten direkt vor Ort. Es verhält sich ähnlich wie mit einem guten Wein, das Etikett an der Falsche sagt nichts über den Geschmack aus, man muss den Wein schon trinken, um ein Urteil fällen zu können.

Der makler kommt stets mit allen unterlagen und Equipment zu Ihnen um die Immobilie richtig aufnehmen zu können. Wichtig ist, dass Sie alle relevanten Unterlagen und Auszüge bzw. z.B. einen Energieausweis schon da haben. Oft fehlen aber Grundrisse oder andere Unterlagen, die der Makler für Sie organisiert, sofern Sie ihn damit beauftragen, die Vermarktung Ihrer Immobilie zu übernehmen.

Im Maklervertrag wird dann genau festgehalten was sie sich wünschen, wie vermarktet werden soll und weitere Details wie Wunschpreis, Vergütung des Maklers und andere Sachen. Wenn Sie sich direkt einig sind, wird der Makler direkt mit dem Sammeln von Daten und Unterlagen beginnen und schon mal einige Fotos von der Immobilie machen.

Daten der Immobilie & Unterlagen

Eigentlich brauch es nicht so viel. Zum einen natürlich der Maklervertrag, der Auszug aus dem Grundbuch, dass Sie auch wirklich der Eigentümer sind, ein Grundriss, ein Energieausweis, eine Flurkarte zur Liegenschaft und ggf., weitere Unterlagen. Wenn etwas fehlen sollte, kümmert sich der Makler darum. Die Daten der Immobilie nimmt der Makler selber vor Ort auf, z.B. Typ, Beschaffenheit und besondere Merkmale etc.

Vermarktung & Besichtigungen

Wenn alle Unterlagen vorhanden sind und alles digitalisiert ist, startet die Vermarktung auf z.B. einer Onlineplattform oder direkt bei relevanten Interessenten. Der makler achtet dabei stets auf Ihre Wünsche, die Sie mit ihm vertraglich geregelt haben. Wenn einige Interessenten gefunden sind, die die Immobilie nachweislich finanzieren können, startet der Makler mit einer Handvoll Interessenten nach und nach die Besichtigung in Rücksprache mit dem Verkäufer, also Ihnen.

Notartermin & Zahlung

Wenn einer der Interessenten an ihrer Immobilie eine Zusage erteilt und kaufen will wird es sehr interessant, denn das ist der Zeitpunkt in dem der Makler Sie, also den Verkäufer kontaktieren wird, gibt es mehrere Interessenten kann auch das Bieterverfahren infrage kommen. Wenn Sie den Käufer dann akzeptieren und die Finanzierung klar ist und Sie alle beim Notar einen Termin wahrnehmen, wird der Kauf bzw. Verkauf getätigt. Ab diesem Zeitpunkt muss der Käufer, in der regel innerhalb von 2 Wochen nach er Beurkundung die Immobilie komplett bezahlen. Anfallende Notarkosten sind ebenso zu tragen.

Schlüsselübergabe

Ist alles beurkundet und alles bezahlt, so steht nur noch die Schlüsselübergabe aus. Das ist der Zeitpunkt in dem der alte Besitzer meist das Feld räumen muss, soweit nicht etwas anderes vereinbart wurde, z.B. das Wohnrecht bis zum Lebensende oder ähnlich. Mit der Schlüsselübergabe regelt sich auch die Haftung für Mängelansprüche, die dann nicht mehr so einfach gerügt werden können. Arglistig verschwiegene Mängel können jedoch gegenüber jedem Verkäufer geltend gemacht werden, das sollten Sie zu jeder Zeit beachten. Bleiben Sie als Verkäufer sowohl vor, als auch nach dem verkauf fair und ehrlich.

Abschluss & Zahlung Makler

Hat die Immobilie den Besitzer gewechselt, die Schlüsselübergabe ist abgeschlossen und es gibt keine weiteren vertraglichen Bedingungen, so haben Sie die im Maklervertrag fällige Vergütung an den Makler zu zahlen. Die Höhe der Vergütung richtet sich hierbei nach dem Wert der Immobilie und je nach dem gewählten Prozentsatz von bis zu 5 % vom Verkaufspreis.